top of page
  • Autorenbildcorinneliberto

Wahre Schönheit kommt von innen

Man kann heute Vieles an seinem Äusseren verändern. Doch Dinge wie Mitgefühl, Herz und Humor kommen von innen heraus. Und genau das sind die Dinge, die uns ausmachen. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch Unternehmen. Bleiben wir bei unseren Wurzeln und strahlen nach aussen, werden wir erkennt und geschätzt. Äusserliche Veränderungsmassnahmen verblassen mit der Zeit oder werden als künstlich empfunden.



Die innere Schönheit

Wenn es mir gut geht, dann bin ich zufrieden und strahle ich das auch aus. Dafür brauche ich kein Makeup, keine Haarverlängerungen oder andere «optimierende» Massnahmen an meinem Aussehen. In der TCM spricht man von Shen, dem Geist des Herzens, der nach aussen strahlt – wenn es ihm gut geht.


Genauso ist es mit der Unternehmens-Kommunikation. Die Botschaften müssen von innen heraus kommen. Aufgesetztes wird als solches entlarvt und wirkt nicht oder höchstens kontraproduktiv. Nur wenn ich mir bewusst bin, welche (inneren) Werte mein Unternehmen ausmachen, kann ich nach aussen auch authentisch handeln und kommunizieren.


Jede/r ist für sich selbst verantwortlich

Ich habe gelernt, für mich zu sorgen. Das bedeutet, dass ich mir Zeit nehme für mich, auf genügend Schlaf, regelmässige Entspannung und eine ausgewogene Ernährung achte. Nur wenn es mir gut geht, kann ich anderen langfristig helfen. Nur wenn ich mich und meine Werte pflege, kann ich diese nach aussen tragen.


Auch hier gilt das genauso für Unternehmen. Wenn sich Mitarbeitende mit den Visionen und Zielen identifizieren können und einen Sinn sehen – dann sind sie motiviert. Nehmen Sie sich Zeit, die Unternehmens-Werte zu definieren und täglich zu leben. Nur so gelangen sie nach aussen und nur so können Kunden diese wahrnehmen.



Authentisch ist schön

Die Beurteilung was schön ist, ist individuell. Meine beiden Söhne finden z.B., dass ich ohne Makeup besser aussehe. Das kann an meinen begrenzten Fähigkeiten liegen oder daran, dass sie mich meistens ohne sehen und ich so für sie «normaler» oder «echter» wirke. Aus meiner Sicht ist «echt» schön. Das heisst, dass ich nach meinen Bedürfnissen und Überzeugungen handle und mich nicht von äusseren Einflüssen bestimmen lasse. Beides ist nicht ganz einfach: die Aspekte der eigenen Persönlichkeit zu finden und sich nicht zu arg von aussen beeinflussen zu lassen.


Authentizität sichert den Erfolg von Unternehmen

Die authentische Unternehmensführung sichert den Erfolg in anspruchsvollen Märkten. Egal ob man vom Unternehmens-Charisma, der Firmenpersönlichkeit oder der verankerten Unternehmenskultur spricht – wichtig ist, dass man das spiegelt, wofür man steht, dass keine Diskrepanz auftritt zwischen dem, was Aussenstehende mit dem Unternehmen erleben und dem, was das Unternehmen in der Kommunikation von sich gibt.

Authentisch sein als Unternehmen: Haltung zeigen und kleine Ecken und Kanten haben – das macht sie menschlich und sympathisch. So blüht ein Unternehmen auf und kann seinen Platz im Markt nachhaltig stärken.


Der Weg zu einem klaren Unternehmensprofil

Ich unterstütze Sie mit dem Identitäter-Tool dabei, die relevanten Wurzeln und Werte zu finden, die Ihr Unternehmen von anderen abhebt. Gemeinsam analysieren wir verschiedene Themen wie Geschichte, Credo, Markt oder Produkte und sorgen anschliessend dafür, dass diese authentisch gegen aussen getragen werden – in der täglichen Arbeit, in der Kommunikation und überall, wo man mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommt.


22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page