top of page
  • Autorenbildcorinneliberto

Der Fingerabdruck des Unternehmens

Ob als Person oder als Unternehmen: in der Kommunikation hinterlassen wir immer einen Eindruck beim Gegenüber. Die Unternehmenskultur ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Jeder Kontakt ist wie ein Fenster, das uns Einblick in die grundlegenden Werte gibt. Bewusst genutzt erhalte ich ein klares (Unternehmens-)Profil.



Einzigartig – unsere Wurzeln

Fingerabdrücke sind vollkommen einzigartig. Sie identifizieren uns sogar besser als die DNA. Eineiige Zwillinge haben eine identische DNA, aber unterschiedliche Fingerabdrücke. Bis heute gibt es nicht zwei Menschen, die gleiche Fingerabdrücke haben.

In der Dermatoglyphik unterscheidet man zwei verschiedene Arten von Fingerabdrücken: Bogen, Schleifen und Wirbel. Je nachdem, welche Muster vorherrschen, kann man der Person andere Charaktereigenschaften zuschreiben. So heisst es, dass Schleifen zu ruhigen und ausgeglichenen Personen gehören. Bögen prägen energische und selbstsichere Menschen. Wirbel am Finger deuten auf ungeduldige und vielseitige Personen hin. In der Zwischenzeit gibt es Methoden, die ziemlich zuverlässig 10 Charaktereigenschaften prüfen können aufgrund von Fingerabdrücken.


Prägend - der Lauf der Geschichte

Die einzelnen Linien verlaufen immer anders: mal geht’s links herum, mal rechts, mal wieder zurück. Es ist genau wie im Leben. Der Weg geht selten schnurgeradeaus. Auch im Leben gehen wir einen Weg mit vielen Kurven und Umwegen.

Genauso wie unsere Fingerabdrücke uns von Geburt an prägen, prägen unsere Handlungen das, was von uns bleibt. Wir hinterlassen – im wörtlichen und im übertragenen Sinn – einen Eindruck. Wir hinterlassen Spuren. Wenn wir zurückblicken auf die Spuren, erkennen wir unsere Geschichte, den bisher zurückgelegten Weg.


Privat und geschäftlich - ein bleibender Eindruck

Auch Unternehmen hinterlassen Fingerabdrücke. Jede Firma hat eine andere Geschichte und trägt andere Werte in sich. Und mit jedem Kontakt hinterlässt sie Eindrücke beim Gegenüber. Wenn ich anrufe und mich nach einem Produkt erkundige, erhalte ich nicht nur die Information zum Produkt, sondern auch weitere Angaben darüber, wie das Unternehmen «tickt». Antwortet mir eine freundliche Stimme? Hört sie mir zu oder fällt sie mir ins Wort? Nimmt sie sich Zeit, um mir alle Fragen zu beantworten? Ob man will oder nicht: Man kann nicht nicht kommunizieren.

Als Unternehmen sollte man sich überlegen, was einem von anderen abhebt. Das kann eine Eigenschaft sein, die nicht direkt mit dem Produkt an sich zu tun hat. Vielleicht ist der Lieferservice schneller, vielleicht ist die Verpackung schöner oder vielleicht strahlen die Mitarbeitenden einfach mehr Zufriedenheit aus. Die Möglichkeiten sind unendlich. Es gilt herauszufinden, was beim Kunden hängen bleibt, was ihn beeindruckt.


Umfassend - Identität betrifft alle

Sowohl als Einzelperson als auch als Unternehmen müssen täglich viele Entscheidungen getroffen werden. Und je nach Entscheidung legen wir einen anderen Weg zurück. Der Weg führt selten geradewegs zum Ziel, sondern führt uns noch etwas herum.

Klar – eine starke (Unternehmens-)Identität erleichtert den Weg


Wenn ich weiss, wofür ich stehe und welche Eigenschaften bei meiner Zielgruppe haften bleiben, kann ich diese konsequent bedienen. Es gilt also, genau das zu leben, was mich ausmacht UND was die Zielgruppe als relevant wahrnimmt. Alle Mitarbeitenden müssen die Wurzeln des Unternehmens kennen und wissen, welche Werte nach aussen getragen werden sollen. Damit sie diese Werte auch verinnerlichen können, müssen sie den Sinn darin erkennen. Das Commitment der Mitarbeitenden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.


Kompetent – gemeinsam das Profil schärfen

Ich unterstütze Sie mit dem Identitäter-Tool dabei, die relevanten Wurzeln und Werte zu finden, die zu Ihrem Marktvorteil führen. Gemeinsam analysieren wir verschiedene Themen wie Geschichte, Credo, Markt oder Produkte und sorgen anschliessend dafür, dass alle die Kernpunkte verstehen und die Kommunikation daran ausrichten.

99 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page